Elternarbeit

Mit der Einschulung betreten Kinder eine neue Welt. Eltern haben die Möglichkeit, durch die freiwillige Mitarbeit in verschiedenen Gremien der Schule den Lebensraum ihrer Kinder beratend oder aktiv mitbestimmend mitzugestalten. Die Schule hat die Verpflichtung, Wahlen zu den verschiedenen Gremien durchzuführen.

ElternvertreterInnen

Aus der Klassenelternschaft werden je ein(e) Elternverteter(in) sowie ein(e) Stellvertreter(in) gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Aufgabe der ElternvertreterInnen ist u.a. die Elternabende der jeweiligen Klasse in Absprache mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer vorzubereiten und mitzugestalten. Die Elternvertreterin/der Elternvertreter ist das Bindeglied zwischen Lehrerkollegium, Schulelternrat und den Eltern.

Die Klassenelternschaft wählt außerdem aus ihrer Mitte drei VertreterInnen für die Klassenkonferenzen. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Schulelternrat

Alle gewählten ElternvertreterInnen der Schule bilden gemeinsam den Schulelternrat. Der Schulelternrat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule. Es finden regelmäßig Schulelternratssitzungen statt, in denen gemeinsam mit der Schulleitung über die Belange der Schule diskutiert und abgestimmt wird. Zusätzlich werden sechs VertreterInnen für die Gesamtkonferenz sowie mindestens je ein(e) Vertreter(in) für die Fachkonferenzen und je ein(e) Vertreterin für den Stadtelternrat und den Regionselternrat gewählt.

Schulvorstand

Der Schulvorstand ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule, in dem alle an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken. Seit dem 01.08.2007 hat die Wäldchenschule Arnum als Eigenverantwortliche Schule einen Schulvorstand. Die Lehrkräfte werden in der Gesamtkonferenz, die Erziehungsberechtigten vom Schulelternrat gewählt. Die Zusammensetzung erfolgt aus der Schulleiterin, drei gewählten Lehrervertreterinnen sowie vier gewählten Elternvertreterinnen. Für den Schulvorstand können sich alle Erziehungsberechtigten der an der Schule befindlichen Kinder zur Wahl aufstellen lassen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre.

Unsere Schule hat sich ein Schulprogramm mit Leitbild und Entwicklungszielen gegeben. Nachdem auf Beschluss des Schulvorstandes in den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 SEIS als Instrument zur internen Evaluation durchgeführt wurde, hat der Schulvorstand in seiner 1. Sitzung im Schuljahr 2010/2011 beschlossen, die nächste Evaluation mit einem selbst entwickelten Befragungsbogen durchzuführen. Bevor es einen Schulvorstand gab, war das höchste Gremium mit Elternbeteiligung die Gesamtkonferenz. Mit Einführung der Eigenverantwortlichen Schule konzentriert sich die Gesamtkonferenz auf pädagogische Themen. Der Schulvorstand verfügt über weit reichende Befugnisse zur Gestaltung der Schule. Der Schulvorstand gibt z.B. der Gesamtkonferenz einen Vorschlag für das Schulprogramm und die Schulordnung. Möchte die Gesamtkonferenz von den Entwürfen des Schulvorstandes abweichen, ist das Benehmen mit dem Schulvorstand herzustellen.

Gesamtkonferenz

In der Gesamtkonferenz wirken die an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten in pädagogischen Angelegenheiten zusammen. Die Gesamtkonferenz entscheidet zum Beispiel über das Schulprogramm, die Schulordnung, die Geschäfts- und Wahlordnungen der Konferenzen und Ausschüsse, Grundsätze für die Leistungsbewertung, Klassenarbeiten und Hausaufgaben. Die Schulleiterin bzw. der Schulleiter unterrichtet die Gesamtkonferenz über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule. Die Gesamtkonferenz setzt sich aus der Schulleiterin, dem Lehrerkollegium, den MitarbeiterInnen der Schule und den gewählten ElternvertreterInnen zusammen. Jede(r) Vertreter(in) hat eine Stimme.

Fachkonferenzen

Für jedes Unterrichtsfach gibt es eine Fachkonferenz. An der Fachkonferenz nehmen die/der das Fach unterrichtende Lehrer(in) sowie die gewählten ElternvertreterInnen teil. Die Fachkonferenz befasst sich mit fachspezifischen Themen. Sie entscheidet über die Festlegung des Lehr- und Stoffplanes, der Lehr- und Lernmittel sowie über die Anzahl und Bewertung der Klassenarbeiten.

Förderverein

Der Förderverein wurde als gemeinsame Initiative von Eltern und Lehrern an der Wäldchenschule Arnum gegründet und hat folgende Prioritäten:

• Spendensammlungen, um die Ausstattung unserer Schule zu verbessern
  • Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen (z.B. Einschulungsfeier)
  • Verkauf unserer Schul- Shirts