Zensurengebung

In allen Fächern gilt ein einheitlicher Bewertungsschlüssel.

Zensur Prozent
1 100 – 98
2 97 – 85
3 84 – 70
4 69 – 50
5 49 – 25
6 24 – 0

Sport

60% bewegungsbezogene Leistung

40% Leistungsbereitschaft und individueller Lernfortschritt

Folgende Zensurengebung wurde in den jeweiligen Fachkonferenzen beschlossen.

Bewertung im Fach Deutsch
Prozente Leistungen Anmerkungen
50% schriftliche Lernkontrollen In jedem Halbjahr werden mind. 3 schriftliche Lernkontollen geschrieben. Davon werden 2 als schriftliche Arbeiten konzipiert, die mehrere Kompetenzbereiche kombinieren. Der Bereich „Texte verfassen“ wird als alleiniger Kompetenzbereich geprüft.
25% mündliche Leistungen Hierunter zählen die Qualität und Quantität der Beiträge, das Gesprächsverhalten in Unterrichtssituationen sowie die Präsentation von Ergebnissen.
25% fachspezifische Leistungen Die fachspezifischen Leistungen werden von der jeweiligen Lehrkraft festgelegt. Als Beispiele gelten Buchvorstellung, Referat, Lese- und Gedichtvortrag etc. Jegliche Vorarbeit/ Erarbeitung erfolgt innerhalb der Unterrichtszeit.
Bewertung im Fach Sachunterricht
Prozente Leistungen Anmerkungen
50% fachspezifische mündliche und praktische Bewertung

–       mündliche Präsentationen (Referate, Plakatvorstellungen, Modelle, Versuche..)

–       Versuche durchführen, Bauen

–       mündliche Beschreibungen von Arbeitsprozessen und Ergebnissen

–       mündliche Beschreibungen von Arbeitsprozessen und Ergebnissen (Befragungen, Erklären, Vergleichen,..)

  

25% schriftliche Lernkontrollen

–       2-3 pro Schuljahr, also mindestens eine

            im Halbjahr/bei Bedarf zwei maximal

10% Mappenwertung –       Dokumentation, mindestens einmal pro Schulhalbjahr
15% fachspezifisch schriftliche Leistungen –       In jedem Schulhalbjahr wird mindestens eine fachspezifisch schriftliche Leistung erbracht. Als Beispiel gelten Plakate, Tabellen, Pläne, Steckbriefe, Skizzen
Bewertung im Fach Mathematik
Prozente Leistungen Anmerkungen
50% schriftliche Leistungen

●  mindestens 4 schriftliche Arbeiten

●  2 besondere Lernaufgaben

   – krieriengeleitete Präsentation erstellen

   – Modell (z.B. Körper, Körpernetze) erstellen und erklären

   – Lernplakat erstellen

   – Forschermappe / Portofolio erstellen

   – Mathekartei entwickeln und erstellen

   – mathematische, regelbasierte Spiele entwickeln und überprüfen

   – …

50% mündliche und fachspezifische Leistungen

●  mündliche Überprüfung

●  5 Minuten Tests / Kopfrechnen

●  Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten und deren

   Darstellung

●  Fachsprache anwenden und nutzen

●  Lernplakat erarbeiten und vorstellen

●  Mathekartei erstellen

●  Modell (z.B. Körper, Körpernetze) erstellen

●  mathematische, regelbasierte Spiele erstellen und erproben

●  sachgerechter Umgang mit Arbeitsmitteln und Zeichengeräten

●  Strategien zum Lösen von Sachaufgaben

● Tabellen, Pläne und Karten anfertigen

●  Unterrichtsdokumentation (Heft, Mappe)

●  …

Bewertung im Fach Religion
Prozente Leistungen Anmerkungen

80%

70%

Mündliche und fachspezifische Leistungen

Mündliche Mitarbeit

Gruppenarbeit

Rollenspiel

Umgang mit der Bibel

(Im 3. Schuljahr 80% und im 4. Schuljahr 70%)

 

20%

10%

Mappen

Dokumentation mindestens einmal pro Halbjahr

(Im 3. Schuljahr 20% und 10% )

20% Test Nur im 4. Schuljahr wird ein Test pro Halbjahr geschrieben.
Bewertung im Fach Musik
Prozente Leistungen Anmerkungen

 

Es werden keine schriftlichen Arbeiten geschrieben. Kurze Lernzielkontrollen sind möglich.

mündliche

und

fachspezifische Leistungen

aus den

BEREICHEN

  

*aktive Beteiligung am Unterrichtsgespräch

–               

*kurze (!) Präsentation vor der Klasse z.B. über ein (selbst gespieltes) Instrument, ein Lieblingsmusikstück, o.ä.

*Ergebnisse aus Partner- und Gruppenarbeiten (können auch schriftlich fixiert sein)

*selbständig Liedmappe führen

 

●  HÖREN

●  MUSIK UND BEWEGUNG

●  LIED UND STIMME

●  INSTRUMENTE

●  MUSIK ERFINDEN.

● NOTATION

●  KULTURHISTORISCHE DIMENSION

Bewertung im Fach Englisch

•         im 3. Schuljahr gibt es in Fach Englisch keine Note

•         für das 4. Schuljahr gelten folgende Richtlinien:

 
Prozente Leistungen Anmerkungen

80%

 

Mündliche und fachspezifische Leistungen

 

Die 80 % der mündlichen Note setzt sich folgendermaßen zusammen:

•         50%  Hör-/ Hörleseverstehen

•         30 % Sprechen

•         20%  Lesen

  • Zusätzlich soll ab dem Schuljahr 2019/2020 am Ende des 4. Schuljahres eine kurze mündliche Sprechüberprüfung aller Schüler durchgeführt werden. Das Ergebnis dieser mündlichen Sprechüberprüfung fließt in die 30 % Sprechen der mündlichen Leistungen ein
20%

schriftliche

Leistungen

In den 4. Klassen werden pro Schuljahr 4 schriftlich benotete Lernkontrollen geschrieben, die die Kompetenzbereiche Hör-/Hörleseverstehen und Leseverstehen beinhalten

In diesen Tests dürfen auch Unterrichtsinhalte aus der 3. Klasse mit abgefragt werden

Bewertung im Fach Kunst  
Prozente Leistungen Anmerkungen

70%

 

Fachpraktische Leistungen

·         Genaue Bewertungskriterien für das Bild bzw. Kunstwerk werden vorab besprochen und geklärt.

·         Nicht jede im Kunstunterricht angefertigte Arbeit muss benotet werden.

30% Mündliche und fachspezifische Leistungen

·         Beiträge zum Unterrichtsgespräch

·         Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen

·         Arbeitsorganisation

·         Umgang mit dem Material

·         Kommunikation und Reflexionskompetenz über Arbeitsergebnisse

Bewertung in den Fächern Werken und Textiles Gestalten  
Prozente Leistungen Anmerkungen

70%

 

Ergebnisse der praktischen Arbeit

·         Beachtung der Bewertungskriterien

·         Umfang der Arbeit

·         Kreativität/Originalität

·         Sauberkeit und Ordnung insgesamt

20%

 

10%

Fachspezifische Leistungen

Mündliche Beiträge

·         Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen

·         Arbeitsorganisation

·         Umgang mit dem Material

 

·         Kommunikation und Reflexionskompetenz über Arbeitsergebnisse