Arbeitsgemeinschaften

Kurzbeschreibung der Arbeitsgemeinschaften

 

Basketball-AG

Spielen, Spaß haben und Basketball spielen: Das sind die Ziele der Basketball AG. Als besonderes spielerisches

Highlight wird den Schülern auch ein Spielbetrieb gegen andere Schulen angeboten.

Floorball-AG

Die olympische Sportart ist als Mischvariante zwischen Feldhockey und Eishockey einfach zu erlernen und gilt als schnellster Hallensport der Welt.

Marionettenspiel-AG

Wir bewegen eine Marionette, dazu sprechen wir einen Text, stellen Kulissen her und führen auf. Materialkosten: 2,00 Euro. Teilnehmerzahl: max. 6 Personen.

Tanz-AG

Im Vordergrund steht immer die Freude an der Bewegung. Alle, die sich gerne zur Musik bewegen sind herzlich willkommen. Teilnehmerzahl: max. 14 Personen.

Bastel -AG

Wir basteln viele schöne Dinge passend zur Jahreszeit. Kosten: 6,00 Euro.

Schach-AG

König, Dame, Schach, Matt, Schäferzug, Rochade. Die Grundregeln des Schachspiels und das Erlernen cleverer Schachzüge sind die Inhalte dieser AG.

Indianer-AG

Warum heißen die Indianer „Indianer“? Wir beschäftigen uns unter anderem mit den verschiedenen Indianerstämmen, dem Kalender, den Festen, Liedern, der Zeichensprache sowie dem Bison. Künstlerisch wollen wir auch tätig werden und basteln einen kleinen Marterpfahl.

Häkeln/stricken-AG

Wir werden zunächst mit der Strickliesel Strickschnüre herstellen und daraus kleine Bilder legen und Figuren gestalten. Später werden wir das Häkeln erlernen und kleine Häkelfiguren / erste Amigurumis herstellen. Ihr benötigt Wolle, die ihr euch bitte selber mitbringt.

Computer-AG

Viele von euch haben sicherlich einen Computer zu Hause. Dieser wird genutzt, um daran zu arbeiten, zu lernen, zu spielen, im Internet zu surfen usw. Eigentlich eine tolle, spannende und auch praktische Sache, doch wie funktioniert das alles eigentlich? Wie ist denn so ein Computer aufgebaut? Was ist denn da so alles drin und was braucht man noch so alles, damit das Gerät arbeitet? Welche Spiele darf ich spielen, welche nicht und warum nicht? Was im Internet steht, das stimmt doch alles, oder?

Viele, viele Fragen, auf die ihr in dieser AG Antworten bekommt.

Englisch-AG

Englisch macht Spaß: Wir singen gemeinsam englische Lieder, lesen kleine englische Texte und spielen in kleinen Gruppen einfache Sketche in englischer Sprache.

Gut geeignet für Viertklässler, die schon etwas Englisch können, aber auch mutige Drittklässler können mitmachen.

Gesellschaftsspiele-AG

Wir lernen alte und neue Gesellschaft- und Brettspiele kennen, stellen unsere Lieblingsspiele vor und haben gemeinsam Spaß.

Kunst-AG

In der Kunst-AG wollen wir malen wie die großen Künstler. Werke wie Van Goghs „Sternennacht“ oder Giuseppe Arcimboldos „Vier Jahreszeiten“ geben uns vielfältige Ideen, die wir mit verschiedenen Maltechniken umsetzen werden. Benötigt werden Schere, Kleber sowie Pinsel und Tuschkasten. Kosten :6,00 Euro.

Linedance-AG

Linedance ist eine Tanzform, bei der einzelne Tänzer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander zu aktueller Musik tanzen. Die Tänze sind jeweils passend zur Musik gestaltet. Das Besondere an Lindedance ist, dass die Tänze international sind und sie können – einmal erlernt- auf der ganzen Welt getanzt werden. Jeder Tanz hat dabei seinen eigenen Namen. Wir beginnen zunächst mit den ersten Grundschritten und wollen dann zwei oder drei Tänze erlernen.