Murmiland April 2024

Die wunderbare Welt des Murmilandes

Am 29. und 30. April 2024 verwandelte sich die Pausenhalle der Wäldchenschule in eine aufregende neue Welt. Wir bekamen Besuch von Ortwin Grüttner und seinen Murmelbahnen. Bereits am frühen Morgen, wurden die Schüler magisch von den faszinierenden Murmelbahnen in den Bann gezogen. Die 3b durfte sie mit ihrer Patenklasse der 1a als erstes ausprobieren. Mit einer Murmel bewaffnet, zogen alle los, um die wunderbare Welt des Murmilandes zu entdecken. Mit viel Liebe zum Detail hat Herr Grüttner jede einzelne Murmelbahn individuell entworfen und aus Holz gefertigt. Am großen Schloss in der Mitte der Pausenhalle baute er ein ganzes Jahr lang. Die SchülerInnen bestaunten die Größe des Bauwerks und die versteckten Wege darin, aber auch die Murmelbahn mit dem Kopf und dem großen Hut, der plötzlich zwinkerte, bereitete viel Freude. Spannend wurde es, wenn man die Murmeln gleichzeitig durch die Murmelbahnen schickte. Dann wurde fleißig angefeuert. Besonders beliebt waren bei der 3b die Flipper, die die Murmeln durch das Land der Pharaonen, durchs Meer und weitere spannende Welten führten. Vielen Dank Herr Grüttner für diesen gelungenen Start in die Schulwoche.

Annette Braunisch, Klassenlehrerin der 3b