Tischtennisaktionstag an der Wäldchenschule Arnum

Am Mittwoch, 30. März 2022 war es endlich soweit, nach mehr als 1 ½ Jahren Vorlaufzeit – Corona bedingt kam es immer wieder zu Absagen und Terminverschiebungen – konnte der Tischtennisaktionstag in Kooperation mit dem Tischtennisverband Niedersachsen und dem SC Hemmingen Westerfeld endlich stattfinden.

Für die 2. Klassen war das Schnuppermobil des TTVN vor Ort. An 5 Stationen konnten die Schüler erste Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlich großen Bällen und Schlägern sammeln. Eine besondere Herausforderung stellte die Ballmaschine da. Jeder zurückgeschlagene Ball wurde bejubelt. Ansprechend waren auch die Ziel-Schlag-Stationen, die mit aktuellen Zielen rund um den Osterhasen kombiniert wurden. Bei der anschließenden Reflexion zeigten alle Daumen nach oben und man hörte überall „das war cool“.

Bei den Schülern der 4. Klasse war eine deutliche Anspannung zu spüren. Jede Klasse hatte für den Rundlauf-Team-Cup vier Klassenteams gebildet. In einer ersten Runde wurden in allen 4. Klassen im Spiel jeder gegen jeden die jeweiligen Klassensiegerteams ermittelt. Die folgenden Runden wurden im Ko-System gespielt. Es gab einige lange, hochklassige Ballwechsel und manche Entscheidung war sehr knapp, so dass die ein oder andere Träne floss. Letztlich erreichte aus jeder Klasse ein Team das Halbfinale und der Umgang miteinander blieb fair. Alle Schüler der 4. Klassen saßen ab den Halbfinale auf der Tribüne und feuerten Ihr Team lautstark an. Auch im Finale fiel die Entscheidung denkbar knapp aus. Das Siegerteam hatte den ersten Satz noch verloren, sich dann jedoch mit dem Schlachtruf „Was wollen wir? gewinnen – Was wollen wir nicht? verlieren“ ordentlich gepuscht und knapp mit 2:1 Sätzen gewonnen. Alle 4 Jungs dürfen sich nun Schulmeister nennen. Die Zweitplatzierten hatten im entscheidenden Moment nicht das auch notwendige Quentchen Glück auf Ihrer Seite. Es wurden jedoch beide Teams für Ihren Einsatz mit einem Tischtennisschläger für jeden Mitspieler belohnt.

Die Trainer vom SC Hemmingen Westerfeld haben schon zugesagt, dass Sie im nächsten Jahr gerne wieder zu uns kommen. Wir Lehrer werden auch wieder fleißig mit unseren Schülern trainieren und hoffen, dass im nächsten Jahr auch die Regionalrunde gespielt werden darf.

Das Sieger-Team des Tischentennis-Cups

Kerstin Osterkamp (FK-Leitung Sport)