Baldurprojekt im März 2023

Seit mehreren Jahren nehmen wir, die Wäldchenschule Arnum am Projekt „Baldur der Energiezauberer“ teil und auch in diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse sehr begeistert von dem Projekt gewesen.

Wer ist Baldur?

Baldur forscht mit Grundschulkindern mit viel Spaß zu Ursachen und Folgen des Klimawandels. Er hat wieder viel Forschermaterial und einfache Messinstrumente im Gepäck, mit denen die Kinder eindrückliche Beobachtungen machen können. Kann Kohlendioxid Feuer löschen oder eine Rakete betreiben? Was hat Kohlendioxid mit dem Klimawandel zu tun?

Gemeinsam erforschen wir Energiesparmöglichkeiten für unsere Schule und geben Baldur ein persönliches Energiesparversprechen für Zuhause. Natürlich hat Baldur auch wieder ein paar verblüffende Zaubertricks dabei.

Baldur der Energiezauberer

Jede Klasse hat einen gesamten Tag am Projekt teilgenommen und konnte die unterschiedlichsten Experimente zum Thema „Energie“, „Energiesparen“durchführen.

In diesem Jahr waren die Kinder sehr begeistert von den Experimenten im Bereich „Solarenergie“. Baldur zeigte den Kindern kleine „Zaubertricks“ und erklärte ihnen, wie diese mit Hilfe von Feuer, Wasser und Luft möglich sind. Dies war sehr beeindruckend und die Kinder zeigten viel Begeisterung.

Es folgen ein paar Erlebnisberichte und Eindrücke der Kinder des 4. Jahrgangs

„Es war toll, was wir gelernt haben. Ich mochte die Experimente. Jetzt weiß ich alles über Strom.“

„Ich fand die vier Stunden mit Baldur richtig cool. Mir hat es richtig Spaß gemacht. Ich mochte die süßen kleinen Solartierchen. Auch die Teams fand ich toll und cool. Und es war ein toller Tag, ich mochte ihn sehr.“

„Baldur war richtig cool. Er hat uns viele Energie-Zaubertricks gezeigt. Wir haben zu den Themen Energiersparen, Energiespar-Quiz, Co2, Sonnenenergie, Stromleiten gearbeitet.

Am Ende mussten wir noch ein Energiesparversprechen abgeben. Ich fand das Thema Sonnenenergie am Besten.“

Wir freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Projekt mit Baldur dem Energiezauberer!

Wäldchenschule Arnum, verfasst von: J. Wolff