Zirkus Rasch

Zirkusduft liegt in der Luft

– Unsere Zirkuswoche vom 21.3.-25.3.2022 –

Endlich war es wieder soweit. Nach fünf Jahren langer (und teilweise coronabedingter) Wartezeit kehrte der Mitmachzirkus ‚Zirkus Rasch‘ an unsere Schule zurück. Am Freitag, den 18.3.22 rollte Familie Rasch mit ihren Wagen an und verwandelte unsere Wiese am Samstag in kürzester Zeit mit einigen engagierten Helfern aus der Eltern- und Schülerschaft in einen richtigen Zirkusplatz.

Von Montag bis Donnerstag übte immer ein Jahrgang einen Vormittag lang unter Anleitung von Familie Rasch die Zirkusnummern ein. Für jeden war genau das Richtige dabei. Es gab Nassspritzclowns und Musikclowns, Trapezakrobaten, Artisten und Trampolinspringer, Seiltänzer, Fakire und Zauberer. Für uns Lehrer war es beeindruckend, wie das Zirkusteam die Kinder geduldig und konzentriert angeleitet und mit ihnen in nur wenigen Stunden eine komplette Zirkusvorstellung auf die Beine gestellt hat. Schon am selben Abend des Übungstages hat jeder Jahrgang seine Künste Familie und Freunden im großen Zirkuszelt präsentieren können. Kinder, Lehrkräfte und Zuschauer ließen sich von der Magie des Abends verzaubern und begeistern und man konnte in den Gesichtern sehen, wie glücklich und stolz alle während und nach der Zirkusvorstellung waren.

Aber auch die Tage rund um den Zirkustag waren besondere Tage, denn auch im Unterricht wurde zum Thema Zirkus gearbeitet. So wurde z.B. im 1. Jahrgang ein Zirkuslied gesungen, im 2. Jahrgang wurden Hexentreppenclowns und Jonglierbälle gebastelt und im Sportunterricht wurde jongliert. Im 3. Jahrgang wurde die Lektüre „Ätze, das Tintenmonster im Zirkus“ gelesen und der 4. Jahrgang hat mathematische Zaubertricks und englische Zirkuswörter kennengelernt und eingeübt.

Am Freitag halfen die Dritt- und Viertklässler dann am Vormittag beim Abbau des Zirkuszeltes und es hieß Abschied nehmen. Wir alle waren begeistert und gerührt von den Erfahrungen und Eindrücken, die Zirkus Rasch den Kindern, Familien und dem Team der Wäldchenschule bereitet hat und bedanken uns herzlich. Wir freuen uns aufs nächste Mal, wenn es 2025 wieder heißt: Manage frei in der Wäldchenschule Arnum!