Zusammenarbeit mit der Polizei

Zusammenarbeit zwischen der Wäldchenschule Arnum und der Polizei Hemmingen

Die GS Arnum blickt auf eine langjährige, sehr gute Zusammenarbeit mit Herrn Kasten als Kontaktbeamten und PK`in Hofmann im Bereich Mobilität zurück.

Seit mehr als 20 Jahren führt PK`in Hofmann jährlich die Kontrolle der Räder auf Verkehrssicherheit bei der Radfahrprüfung durch und berät die für die Radfahrprüfung zuständige Lehrkraft im Hinblick auf die Sicherheit der abzufahrenden Strecke.

2012 wurde die Einführung eines Fußgängerführerscheins für die Erstklässler beschlossen und mit PK`in Hofmann ein Projekt „Fußgängerführerschein“ erarbeitet. Seit 2013 findet dieses Projekt regelmäßig im Herbst statt.

Vorbereitend informiert PK`in Hofmann über das Projekt auf den Elternabenden, zeigt die Vorteile eines Schulweges zu Fuß auf, informiert die Schüler/innen über Gefahren im Verkehr, führt praktische Übungen auf dem Schulhof durch und nimmt die praktische Überprüfung des Gelernten in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im außerschulischen Raum vor.

Die Kinder gewinnen an Sicherheit im Straßenverkehr und sie finden es toll, Unterricht bei einer „Polizistin“ zu haben und sind sehr motiviert bei der Sache.

Die Durchführung des Projektes „Fußgängerführerschein“ wird von den Lehrern und Eltern überaus positiv bewertet und begrüßt; ebenso die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schule.

In diesem Zusammenhang gilt zu erwähnen, dass Frau PK`in Hofmann ebenso wie Herr PK Kasten immer als zuverlässige Ansprechpartner für die Schule zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit dem Schulelternrat unserer Schule hat Frau PK`in Hofmann morgendliche Kontrollen am Schulparkplatz durchgeführt und auf Eltern im Sinne der Sicherheit unserer Schüler eingewirkt, die Kinder zu Fuß gehen zu lassen bzw. am Hundepfuhlsweg zu halten.

Den Schulelternrat hat Frau Hofmann ebenfalls bei der Aktion „Sicherer Schulweg/Gelbe Füße“ unterstützt. Im Rahmen einer Vollversammlung hat Frau Hofmann sehr kindgerecht und überzeugend  das Thema sicherer Schulweg, fairer Umgang miteinander in der Schule thematisiert.